| 1934-1937 | Technische Hochschule (1878-1937) |
| 1937-1964 | Technische Hochschule (1937-1967) |
| Dampfkessel, Kolbenmaschinen und Eisenbahnmaschinen |
| Bremsen, Fahrzeugstabilität |
| 1902-1906 | Volksschule in Ingolstadt |
| 1906-1910 | Königliches Realgymnasium (Maximiliangymnasium) in München |
| 1910-1915 | Realgymnasium in München |
| 1919-1922 | Studium des Maschinenbaus an der Königlich Bayerischen Technischen Hochschule München |
| 1922-1924 | Baureferendar bei der Reichsbahn |
| 1925-1934 | Reichsbahnrat bzw. Reichsbahn-Baumeister |
| 1930 | Leiter der Abteilung für elektrische Lokomotiven im Ausbesserungswerk München |
| 1964 | Emeritierung |
| 1964-1966 | vertretungsweise Wahrnehmung des ordentlichen Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik und die Dienstgeschäfte des Institutsdirektors |
| 1964-1979 | Vorlesungstätigkeit mit Unterbrechungen |
| Studium | 1922 | Dipl.-Ing. Maschinenbau an der Königlich Bayerischen Technischen Hochschule München |
| Studium | 1924 | Staatsprüfung für den höheren Baudienst |
| Promotion | 1930 | Dr.-Ing. bei von Lossow an der Königlich Bayerischen Technischen Hochschule München Titel der Arbeit: "Über Messungen der Flammenstrahlungen in Dampfkesselfeuerungen" |
| Habilitation | 1934 | an der Herzoglichen Technischen Hochschule Carolo-Wilhelmina Braunschweig Titel der Arbeit: "Beiträge zur Berechnung des Lokomotivkessels gewöhnlicher Bauart" |
| 1935-1936 | Dekan der Fakultät für Maschinenbau |
| 1940 | Begründer des Versuchsfeldes und späteren Instituts für Fahrzeugtechnik |
| 1945-1948 | Dekan der Fakultät für Maschinenwesen |
| 1948-1950 | Prorektor |
| 1950-1952 | Rektor |
| 1952-1953 | Prorektor |
| 1956-1957 | Prorektor |
| 1961 | vertretungsweise Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors des Instituts für Wärmetechnik |
| 1948-1952 | Stadtverordneter |
| 1951/1955 | Ratsherr der Stadt Braunschweig |
| 1964 | Präsident der Federation Internationale des Societes d´ Ingenieurs des Techniques de l´ Automobile |
| 1963/65 | Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile (Präsident) |
| 1963-1967 | Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (Präsident) |
| Automobilgesellschaft (Begründer der Braunschweiger Ortsgruppe) | |
| Verein Deutscher Ingenieure (Vorsitz der Fachgruppe Fahrzeugtechnik) |
| 1917 | Eisernes Kreuz II. Klasse |
| 1920 | Bayrisches Militärverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern |
| 1935 | Ehrenkreuz für Frontkämpfer |
| 1944 | Dr. - Fritz - Todt - Preis mit der Ehrennadel in Stahl |
| 1950 | Karl-Karmasch-Medaille |
| 1964 | Ehrenmitglied des Verein Deutscher Ingenieure |
| 1964 | Großes Bundesverdienstkreuz |
| 1970 | Goldener Ehrenring des Deutschen Museums München |
| Ehrenmitglied der Japanischen Vereinigung der Automobilingenieure und der Associazione Tecnica Automobile | |
| Verein Deutscher Ingenieure-Ehrenplakette |
| Kriegsdienst 1915-1919. |
| Leitung des Automobiltechnischen Kongresses in Tokio/Japan. |
| Teilnahme am "Internationalen Kongress für Ingenieurausbildung" (1947). |
| Forschungsaufträge der Forschungsgesellschaft für Straßenbauwesen des Reichs- und preußischen Verkehrsministeriums. |
| Nachfolger von Friedmann, Denecke und Schmitz, deren Lehrgebiete 1940-1942 zum Teil neu verteilt wurden. |
| Neugestaltung der Abteilung Landverkehr im Deutschen Museum München |
| Vorlesungsverzeichnis |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. A 1, Nr. 67. |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. A 1, Nr. 80. |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. A 1, Nr. 206. |
| Jahrbuch der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft 1988, S. 285ff. |
| Mitteilungen der TU Braunschweig 23, 1988, H. 1, S.73 |
| Abhandlungen der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft 21, 1969, S. 146 |
| Mitteilungen der TU Braunschweig 22, 1987, H.2, S. 6ff |
| Alfred Kuhlenkamp, Die Technische Hochschule Braunschweig im Krieg 1939-1945 und im ersten Nachkriegsabschnitt bis 1947, Braunschweig 1976, S. 7, 14, 90-93. |
| Automobiltechnische Zeitschrift 63, 1961, S.198 |
| Paul Koeßler, Geschichte des Instituts für Fahrzeugtechnik (IfF) der TU Braunschweig. Vorgeschichte bis zur Rückführung des Instituts nach Ende des 2. Weltkrieges. (Teil 1), o. J. |
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GND: 102622621X
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