| Verbrennungsmotoren (insbesondere Flugmotoren), Schadstoffemission, thermodynamische Probleme von Verbrennungsmotoren |
| geboren am 03.02.1900 in Cannstatt (Stuttgart-Bad Cannstatt) |
| gestorben am 11.08.1978 in Braunschweig |
| bis 1918 | Oberrealschule in Cannstatt (Stuttgart-Bad Cannstatt) |
| 1919-1923 | Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Stuttgart |
| 1923-1924 | Konstrukteur bei den Deutschen Werken in Kiel |
| 1924-1925 | Entwicklungsingenieur für Fahrzeug- und Flugzeugmotoren bei der Helmuth Hirth GmbH in Stuttgart-Zuffenhausen |
| 1925-1927 | Entwicklungsingenieur bei der Albert Hirth GmbH in Stuttgart |
| 1927-1932 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt in Berlin-Adlershof |
| 1928-1932 | Leiter der Gruppe Aerodynamik und stellvertretender Abteilungsleiter der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt in Berlin-Adlershof |
| 1932-1942 | Ingenieur bei der BMW Flugmotorenbau GmbH in München; zunächst Versuchsingenieur für Flugmotorenentwicklung, dann Abteilungsleiter, Oberingenieur, Prokurist, Hauptabteilungsleiter und Direktor |
| Studium | 1923 | Dipl.-Ing. Maschinenbau an der Technischen Hochschule Stuttgart |
| Promotion | 1933 | Dr.-Ing. an der Technischen Hochschule zu Berlin Titel der Arbeit: "Leistungsaufwand zur Kühlung von Rippenzylindern bei geführtem Luftstrom" |
| 1943-1968 | Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen/Verbrennungsmaschinen |
| 1947 | Leiter der Abteilung für Maschinenbau und Senator |
| 1948-1950 | Dekan der Fakultät für Maschinenwesen |
| 1958-1960 | Dekan der Fakultät für Maschinenwesen |
| 1958-1961 | Leiter des akademischen Auslandsamtes |
| 1963-1964 | Prorektor |
| 1964-1966 | Rektor |
| 1966-1968 | Prorektor |
| 1953- | Leiter des Institutes für Kolbenmaschinen an der Deutsche Forschungsgemeinschaft |
| 1967- | Leitung einer Forschungsstelle der Dt. Vergaser-Gesellschaft |
| beratende Tätigkeit bei der Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | |
| Tätigkeit in der Verband Deutscher Ingenieure-Kommission "Reinhaltung der Luft" |
| Akademie für Verkehrswissenschaft | |
| 1944 | Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft |
| Deutsches Verkehrswissenschaftsseminar | |
| Verband deutscher Ingenieure (zeitweilig Vorsitzender des Bezirksvereins Braunschweig) |
| 1969 | Ehrenmünze des Verband deutscher Ingenieure |
| 1972 | Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens |
| Bundesverdienstkreuz | |
| Ehrenplakette in Gold der Verband deutscher Ingenieure-Bezirksvereine |
| Patente auf dem Gebiet des Motorenbaus. |
| Kriegsdienst 1918. |
| 1919-1921 Freikorps, Teilnahme an Kämpfen um Schlesien. |
| Während des Krieges Forschungen i.A. des Reichsluftfahrtministerium. |
| Mitbegründer des Sonderforschungsbereiches "Fahrzeuge und Antriebe". |
| Vorlesungsverzeichnis |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. R Nr. 72-84 (Rektoratsakten). |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. A 1 Nr. 281 (Institut für Kolbenmaschinen). |
| Universitätsarchiv TU Braunschweig, Best. B07 Nr. 364 (2 Bände, Personalakte) |
| Nachruf in: Mitteilungen der TU Braunschweig 14, 1979, Heft 1/2 |
| Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Bd. 3, 1978. |
| Abhandlungen der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft 21, 1969, S. 160. |
| Mitteilungen der TU Braunschweig 10, 1975, Heft 2 |
| Motortechnische Zeitschrift 39, 1978, S. 473. |
| Automobiltechnische Zeitschrift 77, 1975, S. 64. |
| Alfred Kuhlenkamp, Die Technische Hochschule Braunschweig im Krieg 1939-1945 und im ersten Nachkriegsabschnitt bis 1947, Braunschweig 1976, S. 14, 96-98. |
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GND: 140036938
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