Fachbereich 9 (ab 1995: 10) für Erziehungswissenschaften (1980-1999)
Institut:
Seminar für Unterrichtswissenschaft
Lehr- und Forschungsgebiete:
Grundschulpädagogik
Schunterricht und seine Didaktik
Interkulturelle Pädagogik und Didaktik
Pädagogik für Kinder mit Extremerfahrungen
Interpretative Unterrichtsforschung
Fachgebiet:
80 Pädagogik
Lebensdaten:
geboren
am
07.06.1954
in
Hannover
Kurzbiographie:
1973-1977
Lehramt-Studium für die Grund- und Hauptschule an der PH Niedersachsen, Abteilung Hannover
1978-1980
Referendariat und Tätigkeit in einer berufsbildenden Maßnahme für türkische Jugendliche in Bückeburg
1981-1985
Lehrerin an einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg
1985-1987
Promotionsstudium in Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Sachunterricht und seine Didaktik
Lehrerin an einer Berliner Grundschule und Tätigkeit bei der "Lehrerfortbildung im Ausländerbereich" des Berliner Schulsenats
1988-1994
Wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld
1990-1991
Vertretung einer Professur für Schulpädagogik an der Universität Essen
1993
Ruf auf eine Professur für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Frankfurt (abgelehnt)
1998-2015
Professorin für Theorie und Praxis der Sekundarbereich I und II an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaft, Institut für Pädagogik
akademische Abschlüsse:
Studium
1977
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschule
Studium
1980
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschule
Promotion
1987
Dr. phil. bei Jürgen Oelkers und Kurt Czerwenka an der Universität Lüneburg
Titel der Arbeit: "Alltagstheorien und Deutungsmuster türkischer Kinder als Grundlage einer Analyse didaktischer Materialien und Konzeptionen am Beispiel des Faches Sachunterricht"
Habilitation
1992
an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld
Titel der Arbeit: "Sexueller Mißbrauch im Diskurs: eine Reflexion literarischer und pädagogischer Traditionen"
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