Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht bzw. Testkonstruktion
Politische Bildung durch Fremdsprachenunterricht
Zweisprachige Erziehung
Fremdsprachunterricht in der Primarstufe ("Frühbeginn des Englischunterrichts")
Englischunterricht für leistungsschwache Schüler
Möglichkeiten der Förderung internationaler Verständigung und interkultureller Kommunikation
Fachgebiet:
17 Sprach- und Literaturwissenschaft
Lebensdaten:
geboren
am
28.05.1927
in
Berlin
gestorben
am
06.06.2019
Kurzbiographie:
1947-1951
Studium für das Lehramt (Fach: Englisch) an der Pädagogischen Hochschule Berlin
1950-1960
Tätigkeit als Lehrer an Schulen in Berlin
1960-1962
Wissenschaftlicher Assistent für Didaktik der Neueren Sprachen an der Pädagogischen Hochschule Berlin
1962-1966
Hochschuldozent an der Pädagogischen Hochschule Berlin
1966-1978
Professor an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig bzw. Pädagogischen Hochschule Niedersachsen, Abt. Braunschweig
akademische Abschlüsse:
Studium
1951
1. Staatsexamen (Lehramt) für die Fächer Englisch und Französisch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Studium
1953
2. Staatsexamen vermittels Unterricht an Schulen in Berlin
akademische Selbstverwaltung:
1970-1971
Prorektor der PHN, Abt. Braunschweig
Funktionen:
1993-2019
Beirat der Staatlichen Europaschule Berlin
weitere Mitgliedschaften:
1970-2019
Fachverband Moderne Fremdsprachen
1989-2019
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
Ehrungen:
2017
Verdienstorden der Italienischen Republik
weitere Informationen:
Peter Doyé engagierte sich nach seiner Emeritierung für die Herausgabe von Praxismaterialien für die bilinguale Vorschulerziehung und hat maßgeblich zur Entwicklung und Weiterentwicklung des modernen Fremdsprachenunterrichts beigetragen.
Manfred Erdmenger, Englische Sprache und ihre Didaktik, In: Gerhard Himmelmann (Hrsg.), Fünfzig Jahre wissenschaftliche Lehrerbildung in Braunschweig, Festschrift 1995, Braunschweig 1995, S. 231-242.
Die hier bereitgestellten Dokumente und Bilder sind überwiegend urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie Teile davon nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an den Betreiber der Webseite.