Über das Projekt

Die Geschichte einer wissenschaftlichen Hochschule ist auch und vor allem die Geschichte der Personen, die an ihr gewirkt, gelehrt und geforscht haben. Der Braunschweiger Professor*innen-Katalog ist eine biographische Online-Datenbank über die Professor*innen, Privatdozent*innen und Honorarprofessor*innen der Technischen Universität Braunschweig und ihrer Vorgängerinstitutionen seit 1745. Damals gaben 12 Lehrer Unterricht am Collegium Carolinum – heute sind mehr als 240 Professor*innen an der TU tätig. Ihre Herkunft, ihren Bildungsweg, Forschungsgebiete und die wichtigsten biografischen Informationen zu dokumentieren, ist eine wesentliche Grundlage für die Erforschung der Universitätsgeschichte.

In Vorbereitung auf das große 250-jährige Gründungsjubiläum 1995 begannen die Arbeiten an einem Catalogus Professorum Brunsvicensis bereits in den 1970er Jahren – zwei gedruckte Bände mit einem Verzeichnis der Lehrenden 1745 bis 1945 waren das Ergebnis:

Die Idee entwickelte sich weiter. Aus den gedruckten Katalogen wurde der umfassende und online verfügbare Braunschweiger Professor*innen-Katalog, der mehr ist als ein biographisches Handbuch. Das Verzeichnis weist alle an der TU und ihren Vorgängerinstitutionen beschäftigten Lehrkräfte nach (siehe: Über das Projekt/Projektdokumentation/Aufnahmekriterien). Die Datenbank ist dabei ebenso ein Hilfsmittel bei der Suche nach einer bestimmten Person wie Instrument der statistischen Auswertung, der Verknüpfung und Sichtbarmachung von Netzwerken.

Fragen, Anregungen oder Ergänzungen? Gern! Sie können dafür die Feedback-Funktion in den einzelnen Einträgen nutzen oder uns direkt kontaktieren:

Kontakt:
Universitätsarchiv der TU Braunschweig